Am 6. und 7.10.2016 fanden im Bau- ingenieurgebäude am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wieder die Karlsruher Tage statt.

An der Fachtagung, welche als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis gilt, nahmen 120 Fachingenieure und Holzbauexperten teil. Dabei unter anderem Dipl. Ing. Henning Ernst von SWG Engineering. Den Artikel, welcher im Holz-Zentralblatt veröffentlicht wurde, finden Sie hier.

 

 

Juli 2016

 

Das derzeit höchste Holzgebäude der Welt entsteht in Vancouver, Kanada, auf dem Gelände der University of British Columbia und ist als Studentenwohnheim konzipiert. Das Besondere an diesem Gebäude aus Konzern-Sicht: die dort verwendeten ASSY-Scheibenkopf-Schrauben der Abmessung 8x120mm und ASSY-Kombi-Schrauben der Abmessung 12x160mm wurden von SWG Produktion in Waldenburg hergestellt und geliefert!

Ingenieurbauten aus Holz sind weltweit auf dem Vormarsch, da sie aufgrund des Baustoffes als „nachhaltig“ gelten und darüber hinaus insbesondere in Erdbebengebieten größtmögliche Sicherheit für die Bewohner bieten. Bezüglich höherer Gebäude gab es lange Zeit Vorbehalte. Es fehlte sowohl an technischen Voraussetzungen (z.B. Berechnungskriterien) als auch an Erfahrung bei Planern und Behörden. Inzwischen beschäftigen sich jedoch eine ganze Reihe namhafter Architekten und Statiker mit diesem Werkstoff und es hat ein Wettlauf bezüglich der Höhe der möglichen Gebäude begonnen. Das Gebäude in Vancouver wird mit 18 Geschossen eine Höhe von 53m erreichen.

Wir gehören seit Jahresbeginn 2015 zu den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland und zählen somit auch zu den Unterstützern der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft.

Neben der Desktopvariante ist nun die Dimensionierung der Schrauben für ihr Bauvorhaben auch online und damit quasi von überall möglich.

 

Unser neuer Stern am SWG-Himmel,
der brandaktuelle SWG-Katalog: klick hier!

Vielseitig einsetzbare Universalholzbohrschraube mit Vollgewinde

Der Fertigteil-Verbinder dient für die Montage von Holz-Beton Verbunddecken

Für die Anwendung Biegesteife Rahmenecke

Die universelle Montageschraube für dübellose Verschraubungen.

Befestigung der Dämmebene bei sparrengedämmten Gibeldächern und vorgehängten Fassaden auf Dämmebenen.

My-Ti-Con!

Unser starker Partner für den nordamerikanischen Markt.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier:

Nachdem bereits 2013 in Kanada die Zulassung für ASSY Schrauben als Holzverbindungsmittel erteilt wurde, ist nun seit Oktober 2014 auch eine Zulassung in den USA für die Verwendung in Holzbaukonstruktionen gültig.

... und wir sind dabei.